top of page

Animal Hoarding zum Jahresende/Jahresanfang

Aktualisiert: 10. Jan.

----Update-----

Wir baten einige Vereine und Tierheime um Unterstützung bei der Übernahme der Tiere und schnell kam Hilfe vom Tierheim Gütersloh und einigen kleinen Vereinen Richtung Münster. Wir wollten nur noch die Rücksprache mit den Ämtern abwarten.

Es stellte sich schnell heraus, die 8 übernommenen Tiere waren mangelernährt, hatten nur das billigste Trockenfutter bekommen, hatten starken Durchfall, der sich bei einigen Tieren als Corona herausstellte. die tragende Katze bekam 6 Tage später 5 Kitten, kein Wunder, da unkastrierte Kater und weibliche Tiere durcheinander herumliefen.

Es konnten schnell etliche Tiere untergebracht werden, obwohl keine Kostenübernahme garantiert werden konnte und obwohl sicher war, dass es Krankheiten, Trächtigkeiten und Inzuchtprobleme geben würde. Die Zusammenarbeit zwischen Tierheimen/Vereinen hat wirklich super funktioniert, was man von den zuständigen Behörden leider nicht sagen kann.

Als Ordnungsamt und Veterinäramt wieder anzutreffen waren, telefonierte ich, leider erfolglos: Das Ordnungsamt war nicht zuständig, da es sich bei den Tieren nicht um Fundtiere handelte – logisch.

Das Veterinäramt machte 2 Tage später eine Kontrolle vor Ort und war der Meinung, die Situation sei nicht so schlimm, die Tiere gar nicht in so einem schlechten Zustand, und es seien ja nur noch 4 Tiere da. Offensichtlich wurden hier nicht alle Tiere/Räume gezeigt. Zu dem Zeitpunkt waren noch 17 Katzen in den beiden Räumen.

Fazit ist, dass alle Übernehmer der Tiere für die Kosten wohl selber aufkommen werden müssen.

Dadurch, dass der Mann die Tiere freiwillig abgegeben hat, sieht sich das Veterinäramt nicht in der Pflicht.

Tatsache ist, dass hier viele Jahre gezüchtet und gerade zu Corona Zeiten bestimmt viel Geld verdient wurde. Das hatte sich in den letzten 2 Jahren aber geändert und die Abnahme von Katzen ging stark zurück. Letztendlich mussten die Tiere dafür mit Gesundheit und Lebensqualität bezahlen und nun auch noch die Tierheime/Vereine, die diese Tiere übernommen haben. Es wäre somit ja nur fair, wenn das zuständige Amt unterstützend tätig wäre und nicht auch noch behauptet, die Situation wäre nicht so dramatisch. Natürlich war die Lage schon entschärft, als das Veterinäramt die Kontrolle machte.



Aber hätten wir die Tiere deshalb vor Ort lassen sollen? Ehrlich gesagt hat sowieso niemand von uns damit gerechnet, dass hier eine Übernahme der Verantwortung/Kosten stattfindet. Am Ende waren es insgesamt 50 Tiere (einschließlich der bei uns geborenen).






29.12.2025


Kurz nach Weihnachten bekamen wir einen Anruf vom Tierheim Gütersloh. Ein Mann hatte sich dort gemeldet, weil er seine Tiere abgeben müsse - 40 Katzen und 3 Hunde!

Das Tierheim rief uns an, weil der Anrufer aus Borgholzhausen war - unser Bereich.

Am nächsten Tag fuhren wir dort vorbei und waren entsetzt. Soviele Tiere auf engstem Raum. Soviel Schmutz!

Leider war zwischen den Feiertagen kein Ordnungsamt und kein Veterinäramt zu erreichen.

So nahmen wir 8 Tiere mit, um erstmal den größten Druck rauszunehmen. Es stellte sich leider heraus, dass die Tiere nicht, wie vom Besitzer gemeint, nach Geschlechtern getrennt waren. Wir hatten 8 weibliche Tiere, eins wahrscheinlich tragend. Alle Tiere haben starken Durchfall und Ohrmilben. Ab Montag sind die Ämter wieder einsatzbereit, dann werden wir weiter berichten....






















Kommentare


Der Schnelle Kontakt zu uns

Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular im oberen Menü oder senden Sie eine Email an gabi.lampe@tierhilfe-melle.com
Übrigens: Wir arbeiten überwiegend in Dissen, Bad Rothenfelde, Hilter/Borgloh, Bad Laer, Borgholzhausen und Werther  -

eben in Melle und Umgebung...

ML Logo Förderung.jpg
tierschutzbund_logo.gif
findefix_logo.gif
landestierschutzverband_niedersachsen_logo.gif

Unser Spendenkonto bei der
Kreissparkasse Melle

Für Überweisungen verwenden Sie bitte diese Kontodaten:
IBAN: DE55 2655 2286 0001 0143 31  

BIC: NOLADE21MEL
Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) wünschen, vermerken Sie bitte auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift.

  • Facebook Tierhilfe Melle
  • Instagram Tierhilfe Melle

© Tierhilfe-Melle e.V.

bottom of page